20 Jahre Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung

2020 feierte die Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung ihr 20-jähriges Jubiläum. Jubiläen laden dazu ein, die bisherigen Tätigkeiten zu reflektieren und Erfolge zu feiern, aber auch neue Ziele zu definieren. Dafür hat die Abteilung einige Aktivitäten bis zum Juni 2021 umgesetzt.

Neu erschienen

Festschrift zum 20-jährigen Jubiläum

Unter dem Titel "Kein Mythos!" sind in der Festschrift zum 20-jährigen Jubiläum der Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung die Jubiläumsaktivitäten an einer Stelle versammelt. Die Festschrift enthält

  • die Interviews mit Kastalia
  • eine Auswahl der eingesendeten Augenrollfotos und -statements
  • Vorworte von Sylwia Bukowska und Renée Schroeder
  • eine Sonderbeilage "Diskriminierung - Da mach ich nicht mit!"

Die Festschrift kann hier runtergeladen (PDF) oder in Print mit einem Mail an equality@univie.ac.at bestellt werden.

Danke an alle Beteiligten!

Zum Mitsingen

Roll Roll Roll Your Eyes

Als Abschluss und Abrundung der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde im Queer STS Forum noch ein Beitrag veröffentlicht: ein feministisches Protestlied mit dem Titel "Roll Roll Roll Your Eyes" - mit der herzlichen Einladung zum Mitsingen.

Augenrollen - Machen Sie mit!

Gleichstellungsarbeit passiert nicht nur in der Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung - viele Menschen an der Universität und natürlich auch außerhalb setzen sich dafür ein. Nicht immer werden diese Bemühungen wertschätzend wahrgenommen. Stattdessen werden sie oft mit einem Augenrollen quittiert. Anlässlich des Jubiläums, aber auch darüber hinaus, wollen wir alle gemeinsam unsere Augen zurückrollen.

Kastalia macht mit dem Augenrollen den Anfang.

(c) der Knopfdrücker

Kastalia über Gleichstellung

Anlässlich des Jubiläums konnte die Abteilung Kastalia für eine Interviewreihe gewinnen. In insgesamt 10 Teilen gibt Kastalia Auskunft über unterschiedliche Aspekte der Gleichstellung und der Gleichstellungsarbeit an der Universität Wien.

(c) der Knopfdrücker

Videos zu Gleichstellungsthemen

Postkarten zu Gleichstellungsthemen

Im Zuge des Jubiläums sind auch Postkarten entstanden, mit denen Gleichstellungsthemen an der Universität aufgegriffen werden. Die Postarten können hier runtergeladen werden oder in Print in der Abteilung bestellt werden. Ein kurzes Mail an equality@univie.ac.at genügt!

Postkarten gestaltet von Barbara Weingartshofer, NAU*Design

Jubiläumsfeier

Als großer Abschluss für diese Vielzahl an entstandenen Aktivitäten wurde am 16. Juni 2021 das Jubiläum per Live-Stream aus dem Theater Drachengasse gefeiert. Thema der Feier waren Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Gleichstellungsarbeit an der Universität Wien mit Redebeiträgen von Rektor Heinz W. Engl, Vizerektor Jean-Robert Tyran, Abteilungsleiterin Sylwia Bukwoska und der Vorsitzenden des Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen, Susanne Hochreiter. Durch das Programm begleiteten Anita Zieher und Sandra Schüddekopf vom portraittheater mit musikalischer Unterstützung von Ingrid Oberkanins und Ilse Riedler. Zudem wurde die Festschrift präsentiert.

Wir bedanken uns bei allen, die mit uns gefeiert haben!

(c) derknopfdruecker.com