Sir Peter Ustinov Gastprofessur der Stadt Wien 2024 an der Universität Wien

Das Sir Peter Ustinov Institut zur Erforschung und Bekämpfung von Vorurteilen schreibt auf Empfehlung seines wissenschaftlichen Beirats wie üblich vorbehaltlich der erfolgreichen Finanzierung die

Sir Peter Ustinov Gastprofessur der Stadt Wien 2024 an der Universität Wien

(geblockte Gastprofessur (binnen 90 Tage)) öffentlich aus.

Zur Bewerbung eingeladen sind Wissenschafter*innen aus allen Disziplinen (Voraussetzung ist Habilitation oder gleichzuhaltende Qualifikation), die sich nachweislich mit folgendem Themenkreis befasst haben:

Politische Polarisierung. Herausforderung für Gesellschaft und Bildungsarbeit

Der Schwerpunkt der Gastprofessur liegt auf dem Thema der zunehmenden gesellschaftlichen und politischen Polarisierung, bedingt durch multiple Krisen wie etwa Klimawandel, sozio- ökonomische Umbrüche, Kriege, Flucht und Vertreibung und den dadurch entstehenden Herausforderungen in der Bildungsarbeit. Erfolgreiche Kandidat*innen weisen ein interdisziplinäres Verständnis und Wissen für diese Problematik auf. Methoden- und Theoriekonzepte, die diese Herausforderungen in der Bildungsarbeit erkennen und erforschen lassen, sind Voraussetzung. Erwartet werden ein entsprechendes Forschungsprofil sowie die Bereitschaft, ein Seminar und eine öffentliche Vorlesung am Institut für Zeitgeschichte anzubieten.

Die Gastprofessur 2024 soll sich insbesondere mit folgenden Themen auseinandersetzen:

-     Vor welchen Herausforderungen stehen schulische und universitäre Bildung in Zeiten
         zunehmender politischer Polarisierung?

-   Wie kann politische Bildung dazu beitragen, die gegenwärtig häufig polarisiert geführten öffentlichen
          Debatten sachlich in einem Dialog zu gestalten?

-    Welche pädagogischen, sozialpsychologischen und didaktischen Konzepte können genutzt
         werden, um in heterogenen Migrationsgesellschaften einen substanziellen Austausch über
         die Grundlagen eines demokratischen und solidarischen Zusammenlebens zu fördern?

-   Wie kann eine moderne Medienpädagogik im digitalen Zeitalter Konzepte von politischer
         Bildung und interkultureller Kommunikation unterstützen und zum Abbau von Vorurteilen
         beitragen?

Die Bewerber*innen sollen diese Fragen disziplinübergreifend behandeln und die Thematik im Rahmen von zwei Lehrveranstaltungen, nämlich einer öffentlich zugänglichen Vorlesung sowie einem Seminar an der Universität Wien im Wintersemester 2024, Studierenden und anderen Interessierten näherbringen. Es hat sich im Sinne der Betreuung der Studierenden bewährt, dass der/die Vortragende während des Semesters durchgehend in Wien anwesend ist.

Mit der Bewerbung sind folgende Unterlagen einzureichen:

·         Motivationsschreiben

·         Lebenslauf

·         Publikationsliste

·         ein konkreter Vorschlag für die Umsetzung des ausgeschriebenen Themas in je zwölf Lehrveranstaltungseinheiten (à 90 Minuten) (Seminar und Vorlesung) im Umfang von ca. 4.000 Zeichen

Die Gastprofessur wird mit 24.000 EUR (inkl. aller Lohnnebenkosten) abgegolten. Für weitere Informationen, steht Ihnen das Sir Peter Ustinov Institut zur Verfügung.

Die Universität Wien strebt eine Erhöhung des Frauenanteils insbesondere in Leitungsfunktionen und beim wissenschaftlichen Personal an und lädt deshalb qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung ein. Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.

Bewerbungen sind bis 20. Mai 2024 per E-Mail an das Sir Peter Ustinov Institut zu richten unter der Adresse office@ustinov.at