Beschäftigungsinitiative enable:univie

Die Universität Wien verfolgt das Ziel, eine inklusive und chancengerechte Universität zu sein. Zur Stärkung dieses Vorhabens wurde eine Beschäftigungsinitiative zur Förderung von Arbeitsplätzen für begünstigt behinderte Personen ins Leben gerufen.

Die Beschäftigungsinitiative enable:univie will die Einbindung der Kompetenzen von Menschen mit Behinderung innerhalb der Institution und damit auch in der Gesellschaft stärken und fördern.

Zentraler Ansatz des Programms ist ein individueller Matching-Prozess, bei dem für Menschen mit begünstigter Behinderung eine passende Arbeitsstelle an der Universität Wien gesucht wird. Neben der Möglichkeit von Bewerbungen auf alle ausgeschriebenen Stellen wird für Menschen mit begünstigter Behinderung somit eine weitere Option geschaffen mittels Initiativbewerbung die personellen Ressourcen an den Organisationseinheiten der Universität Wien zu verstärken (Pilotphase: 1 Jahr). Der zweite Schwerpunkt der Initiative liegt auf der Beratung und Begleitung der Organisationseinheiten.

Die Beschäftigungsinitiative ist an der Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung verankert.

Zielgruppe

  • Bewerber*innen mit Status begünstigt behindert oder die diesen Status erhalten können
  • Führungskräfte und Mitarbeiter*innen an allen Organisationseinheiten der Universität Wien

Angebot

  • Beratung und Begleitung bei Initiativbewerbung von Bewerber*innen mit Status begünstigt behindert Bewerbungen sind auf wissenschaftliche wie auf administrative Stellen möglich.
  • Beratung und Begleitung der Organisationseinheiten der Universität Wien
Im gesamten Einstellungsprozess, aber auch darüber hinaus, gibt es mit den Programm-Koordinatorinnen der Beschäftigungsinitiative somit eine Anlaufstelle für Beratung, Begleitung sowie Fragen rund um Bewerbung, Personalaufnahme, Anstellung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Sollten Sie für Ihre Organisationseinheit an der Universität Wien Stellen bzw. Aufgaben im Kopf haben, die durch die Beschäftigungsinitiative abgedeckt werden könnten oder wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Programmkoordinatorinnen:

Sollten Sie Interesse an einer Stelle an der Universität Wien haben oder wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Programmkoordinatorinnen:

enable.gleichstellung@univie.ac.at
Aisan Fekri Afshar und Natalie Kolesnik-Gerges