Sichtbarkeit & Wissenstransfer
Das Sichtbarmachen gleichstellungsrelevanter Themen und der Transfer des Wissens, das es dazu gibt, gehört zu den Kernaufgaben im Bereich der Gleichstellung. Daher werden immer wieder Vorträge gestaltet, sowie aktuelle und themenspezifische Projekte durchgeführt. Aktuelle Ankündigungen und Berichte über vergangene Veranstaltungen finden Sie unter News & Events.
Jubiläum
20 Jahre Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung
2020 feierte die Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung ihr 20-jähriges Jubiläum. Jubiläen laden dazu ein, die bisherigen Tätigkeiten zu reflektieren und Erfolge zu feiern, aber auch neue Ziele zu definieren. Dafür hat die Abteilung einige Aktivitäten bis zum Juni 2021 umgesetzt.
Hier finden Sie mehr Informationen.
Seminare für Mitarbeiter*innen der Universität Wien
Mitarbeiter*innen der Universität Wien können sich über das Seminarangebot der Personalentwicklung weiterbilden. Die Abteilung Organisationskultur und Gleichstellung bietet regelmäßig Seminare zu den folgenden Themen an. Aktuelle Termine können über die Kursdatenbank abgerufen werden.
- Sprachverwirrung Genderstern? - Genderinklusive Sprache für alle!
Genderinklusive Sprache ist immer wieder ein umstrittenes Thema in unserer Gesellschaft. Für manche ist es heillos übertriebener Genderwahn, für andere ein essentielles Element in der korrekten und inklusiven Kommunikation.
Was bedeutet genderinklusive Sprache und wie kann ich sie umsetzen?
Die Universität Wien empfiehlt in der Verwaltung die Verwendung des Gendersterns, aber was heißt das eigentlich genau und wie wird er verwendet? - (Unbewusster) Bias an der Universität
Wir alle begegnen jeden Tag Menschen, die wir in nur wenigen Augenblicken beurteilen. Sind sie uns sympathisch? Wollen wir mit ihnen sprechen? Wirken sie kompetent?
Diese Beurteilung treffen wir nicht nur auf der Basis von unseren Erfahrungen, die wir verallgemeinern, sondern auch aufgrund von gesellschaftlicher Vorstellungen. Damit können sich auch leicht Vorurteile und falsche Vorannahmen in unsere Bewertungen einstellen.
Im Seminar werden wir darüber sprechen, welche Vorstellungen gerade auch im akademischen Kontext prägend sind. Wir werden versuchen, unseren eigenen Vorannahmen auf die Schliche zu kommen. Und wir werden uns mit Strategien beschäftigen, die es uns ermöglichen, diese Vorannahmen im Alltag besser zu reflektieren.