Gender Monitoring

Die Abteilung Gleichstellung und Diversität hat in den letzten Jahren den Bereich Gender Monitoring kontinuierlich ausgebaut. In weiterer Folge wird die Datenanalyse künftig in Richtung eines Diversitäts-Monitoring weiterentwickelt. Folgende Gleichstellungsmaßnahmen wurden in der Abteilung bislang realisiert:

Datenbroschüren

Titelcover des Berichts

Die Datenbroschüre "Gender im Fokus. Frauen und Männer an der Universität Wien" wird von der Abteilung Gleichstellung und Diversität erstellt und veröffentlicht. Ziel ist es, die Repräsentation der Geschlechter in allen Bereichen und hierarchischen Ebenen der Universität regelmäßig zu überprüfen und damit Veränderungen über die Jahre hinweg sichtbar zu machen.

Karrierescheren

Karrierescheren zeigen die Entwicklung von Frauen- und Männeranteilen auf den unterschiedlichen Karrierestufen einer wissenschaftlichen Laufbahn. Ab dem Jahr 2016 werden die Karriereverläufe in der Abteilung Gleichstellung und Diversität jährlich in Form eines 5-Jahresvergleichs von der Praedoc-Ebene bis hin zu den Professuren analysiert. Ein Vergleich der Karrierescheren der Jahre 2011 und 2016 aller Fakultäten und Zentren der Universität Wien ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

Einkommensdaten (Gender Pay Gap)

An der Universität Wien wurde auf Grundlage der Leistungsvereinbarungen 2009-2012 ein Gender Pay Gap Pilotprojekt durchgeführt. Ziel dieses Projekts war es, eine Analyse der Einkommensdifferenzen nach Geschlecht in unterschiedlichen Gehaltsgruppen nach dem Kollektivertrag durchzuführen. Auf Grundlage des Pilotprojekts wurde ein kontinuierliches Einkommensmonitoring für alle Personengruppen nach Kollektivvertrag (wissenschaftliches und allgemeines Personal) an der Universität Wien entwickelt und vereinbart.

Einkommensbericht

Einsicht für MitarbeiterInnen

Alle MitarbeiterInnen der Universität Wien haben die Möglichkeit, Einsicht in das Einkommens-Datenblatt ihrer Gehaltsgruppe des jeweils vergangenen Jahres zu nehmen.
Nähere Informationen dazu finden Sie im Intranet.